Eine Rundfahrt durch das Gartendenkmal
Während der rund 30-minütigen Fahrt erkunden Sie die schönsten Ecken des 147 Hektar umfassenden Großen Gartens. Seit 1950 kann man auf 381mm Spurbreite ganz bequem die barocke und englische Landschaftsgarten- gestaltung bewundern. Wenn es die Witterung zulässt, verkehren an den Wochenenden und Feiertagen die Dampfloks "Moritz“ und "Lisa". In der Woche befördern die beiden Elektro-Akkumulatoren-Loks die Fahrgäste.
Fünf Bahnhöfe passieren Sie entlang der Strecke. Die Parkeisenbahn verkehrt im Sommerhalbjahr von Mittwoch bis Sonntag. Die Züge verkehren in einem Abstand von 15 bis 30 Minuten.
Rund eine Viertelmillion Fahrgäste werden pro Saison befördert, insgesamt verzeichnet die Dresdner Parkeisenbahn bereits über 24 Millionen Fahrgäste!
Die kleine Bahn durchfährt dabei ein landschaftlich besonders reizvolles Gebiet des knapp 150 Hektar umfassenden Großen Gartens. Bequemer lässt sich Dresdens größtes Gartendenkmal wohl kaum erkunden!
- Streckenlänge: 5,6 Kilometer
- Spurweite: 15 Zoll (381 mm)
- Dauer der Rundfahrt: 36 Minuten
- 5 Bahnhöfe (Hauptbahnhof An der Gläsernen Manufaktur, Bahnhof Zoo, Bahnhof Carolaschlösschen, Bahnhof Karcherallee, Bahnhof Palaisteich)
- 4 Lokomotiven (2 Dampf- und 2 Elektroakkumulatoren)
- Spitznamen der beiden Dampfrösser: »Lisa« (grün lackiert) und »Moritz« (purpurrot lackiert)
- Die beiden EA-Loks haben keine Namen, sind aber durch die rote und blaue Lackierung gut von einander zu unterscheiden.
- Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven: 30 km/h (gefahren werden höchstens 20 km/h)
Das Maskottchen »Parkolino« gibt es seit 12.07.1998. Dieses knuddelige Eichhörnchen trägt natürlich stilecht eine blaue Eisenbahnermütze, Zugführerband, Befehlsstab und Trillerpfeife und ist bei vielen Veranstaltungen mit von der Partie.
Weitere Informationen:
- technische Details zu den vier Lokomotiven, zu den Sonder- und Nebenfahrzeugen und Waggontypen
- Geschichte der Dresdner Parkeisenbahn